Hypnosecoach

Hypnose, Zhineng Qigong, Reiki

Birka Ludes
Am Weiherberg 7, 66882 Hütschenhausen
06372-8030185 - info@hypnosecoach-ludes.de

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

Definition Hypnose

Allgemeine Erklärung

Für "Hypnose" gibt es keine einheitliche Definition oder Erklärung.

Meine Erklärung

Hypnose ist ein entspannter Zustand von Körper und Geist. Währendessen hat man die beste Möglichkeit, das Unterbewusstsein positiv zu beeinflussen.

Typische Klischees und Erwartungshaltungen in Bezug auf Hypnose

Viele Menschen, die schon einmal einen Showhypnotiseur live oder im Fernsehen gesehen haben, denken, die Showhypnose sei repräsentativ für die Hypnose an sich. Sie glauben, bei der Hypnose müsse man bewusstlos/wehrlos sein und dürfe sich danach nicht erinnern können.

Tatsächlich aber ist die Showhypnose ein Sonderzustand der Hypnose, den nur 15-20% der Menschen überhaupt erreichen können. Das ist aber nicht problematisch, da der Zustand der Showhypnose therapeutisch auch eher ungeeignet ist. Suggestionen, die in diesem Trancezustand gegeben werden, wirken zumeist nur sehr kurzfristig. Nach Beendigung der Trance verfliegen diese daher in der Regel sehr schnell wieder (nach ca. 1-2 Stunden).

Ein weiteres Klischee ist, dass Hypnose grundsätzlich ein Entspannungszustand ist. Dies ist nicht korrekt, da Hypnose selbst in sehr angespannten Zuständen funktioniert, z. B. nach einem Unfall oder in einer angsterfüllten Situation.

Viele Hypnose-Einsteiger sehen in der Hypnose anfangs vor allem ein Entspannungsverfahren. Sie gehen davon aus, dass die körperliche Entspannung der Schlüssel zur Trance ist. Eine typische Klischeevorstellung von Hypnose ist ein stiller Raum, eine kuschelige Liege, leise Musik im Hintergrund, ein Hypnotiseur, der leise Suggestionen vor sich hinmurmelt... Doch das ist bloß ein kleiner Teilbereich der Hypnose, der nur zu bestimmten Zwecken eingesetzt wird. In vielen Fällen ist dies sogar ausgesprochen fehl am Platz, weil es sich für viele Anwendungen nicht oder nur sehr bedingt eignet.

Hypnose ist also eine sehr vielschichtige Materie. Der wahre Schlüssel zu einem erfolgreichen Umgang mit ihr ist es, sich zu öffnen, zu beobachten und sich möglichst von Erwartungshaltungen freizumachen.